Die Gelenk-Massage

Schmerzen in der Wirbelsäule, die nicht muskulär bedingt sind können auch von der Bandscheibe herrühren. Ein Prolaps (Bandscheibenvorfall) drückt die Bandscheibe gegen einen Nerv und verursacht Schmerzen, sowie Bewegungseinschränkung. Es muß aber nicht gleich so dramatisch sein.

Die Bandscheibe, ein stark wasserhaltiges Gewebe, dient der Wirbelsäule als Puffer und ermöglicht die extreme Beweglichkeit und Flexibilität unseres Körpers. Sinkt der Wassergehalt, verkleinert sich die Bandscheibe, und die Wirbelkörper nähern sich gegenseitig an. Diese Abstandsminderung kann bei Bewegungen problematisch werden, da die Dorn- oder Gelenkfortsätze der Wirbelkörper aneinander reiben und Schmerzen bewirken.
Abgesehen davon verändert sich die Haltung und Statik des Körpers und führt zu muskulären Reaktionen (Verspannungen) aufgrund veränderter, unökonomischer Haltearbeit der Muskulatur.

Aber auch das Kniegelenk, sowie alle anderen Gelenke können aufgrund eines reduzierten Wassergehaltes schmerzhaft sein. Dies ist bedingt durch die veränderte / verstärkte Reibung der Strukturen gegeneinander, welche dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch Sehnen mit ihren Sehnenscheiden können davon betroffen sein. Verstärkte Reibung führt wiederum zu einer Reizung und eventuellen Entzündung der Gewebe, was wiederum schmerzverstärkend wirkt. Diese Prozesse sind aber nicht nur eine Alterserscheinung, wobei die Wasserbindungsfähigkeit im Alter abnimmt und allgemeine Abnutzungserscheinungen auftreten. Sie können auch junge Menschen v.a. auch Sportler treffen.

In unserer Gelenk-Massage verwenden wir für die Massage das Produkt BIOMASSAGE Hyaluron-Lotion, welches einen hohen Anteil natürlichen Hyalurons besitzt.
Hyaluron ist ein in der Gelenkkapsel natürlich vorkommendes Polysaccharid, welches den Knorpelaufbau fördert. Es ist stark wasserbindend und in der Lage Eiweißmoleküle miteinander zu verbinden.

Hyaluron wird bereits seit Längerem in der Medizin in Form von Injektionen verwendet und ist nachweislich in der Lage Flüssigkeit zu binden und somit Verschleißerscheinungen, die auf einen verminderten Wassergehalt der Strukturen zurückzuführen sind, entgegen zu wirken.
Desweiteren ist Hyaluron in der Lage durch seine Eiweißbindungsfähigkeit die Regeneration von Knorpelgewebe zu verbessern und somit geschädigte Strukturen vor weiterem Gewebeabbau zu bewahren.

Studien haben gezeigt, daß Injektionen von Hyaluron in das betreffende Gelenk schon sehr bald deutlich zu einer Schmerzlinderung führen. Durch die gute Resorbtionswirkung der Haut kann Hyaluron auch äußerlich angewendet werden, da es in die tieferen Strukturen transportiert wird. Die Behandlung dauert hier allerdings länger als mit einer intraartikulären (in das Gelek hinein) Behandlung. Somit wird die Intra-artikuläre Wasserbindungsfähigkeit wiederhergestellt und der Wassergehalt in den betroffenen Strukturen erhöht, was zum Abklingen der Schmerzen und Beschwerden führt.

Das Hyaluron unseres verwendeten Produktes biora BIOMASSAGE wird aus Hahnenkämmen hergestellt und besitzt eine 3 mal höhere Dichte als bei injiziertem Hyaluron. Es handelt sich hierbei um ein reines Naturprodukt, welches durch ein patentiertes Verfahren hergestellt wird.

Unsere Gelenk-Massage dauert 20 Minuten und behandelt zunächst die betroffene Partie mit biora BIOMASSAGE. Anschließend werden anliegende Bereiche massiert um die Durchblutung zu verbessern, was den Heilungsprozess fördert.
In akuten Phasen sollte das schmerzhafte Gelenk täglich einmassiert werden. Später genügt einmal pro Woche oder einmal alle 2 Wochen.